Montag, 20. April 2015

AERO 2015 recap

Das Projektteam von IFSys, AeroTruck und Ingenium
Die AERO in Friedrichshafen ist vorbei und man kann durchaus sagen, dass sie für alle beteiligten Projekte der TU Berlin ein voller Erfolg war. Durch die Unterstützung der IHK Cottbus sowie der tubs - Science Marketing, für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten, war es zum ersten mal möglich, dass vier Projekte der TU Berlin am Bodensee vertreten waren.


An den vier Messetagen wurden viele interessante Gespräche geführt, unzählige Besucher blieben am Stand stehen und bestaunten unsere mitgebrachten Modelllluftschiffe.


Am Freitag und Samstag fand außerdem die 10th International Airship Convention statt, zu der eine Reihe von inspirierenden Fachvorträgen zur Zukunft der Leichter-als-Luftschiff-Technologie gehalten wurde. Der krönende Abschluss bestand in einer Modellluftschiff-Regatta, in der drei "Achten" in möglichst kurzer Zeit geflogen werden mussten. Mit der "Wilden Hilde" konnten wir den Titel "Deutscher Meister im Modellluftschifffliegen" nach Berlin holen.

Die Teilnehmer der Luftschiffregatta - Wilde Hilde unten rechts
Der Erstflug des Kameraluftschiffs, welches welches für präzise Positionierungsaufgaben genutzt werden soll, gelang ebenfalls. Dazu gibt es demnächst in einem gesondertem Post mehr Informationen. Alles in allem lässt sich sagen, dass uns die AERO sehr viel Spaß gemacht hat und wir uns schon auf das kommende Jahr freuen. Wer sich einmal anschauen möchte, wie eine Luftschiffregatta abläuft, der kann am 13. Juni zur Langen Nacht der Wissenschaften nach Berlin kommen, wo wir ebenfalls vertreten sein werden. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen