Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kommt vorbei!

Aerostaten aller Art faszinieren seit jeher die Menschen. Ob als Ballone, Luftschiffe oder fliegende Figuren am Himmel beeindrucken sie durch ihren schwebenden Zustand. Luftschiffe sind energieeffizient, denn sie müssen zur Fortbewegung lediglich den Luftwiderstand überwinden. Das macht sie auch zu einem emissionsarmen Transportmittel. Der Auftrieb wird durch Traggase wie Helium, Wasserstoff oder heißer Luft bereitgestellt. Luftschiffe kommen beim Starten und Landen nahezu ohne Infrastruktur aus.
Für viele Anwendungsbereiche stellt sich das Luftschiff als ideales Transportvehikel für Lasten jeder Art dar. Leider gibt es momentan keine nennenswerten Fortschritt in der Entwicklung von Lastenluftschiffen. Hier möchten wir ansetzen und durch Ideen, Konzepte und Machbarkeitsstudien einen Beitrag zur Forschung leisten.
Wir wollen ein Ideeninkubator sein, der die technischen Konzepte hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit, betrieblichen Durchführbarkeit sowie den notwendigen rechtlichen Grundlagen untersucht.
Belade- und Entladeprozesse, Flugeigenschaften, Steuermöglichkeiten und Positionierungsaufgaben, Landung und Lageregelung des Luftfahrzeugs, das sind nur einige der Themenbereiche mit denen wir uns beschäftigen.
Zusammen mit interessierten Studierenden wollen wir diese Konzepte entwickeln und die vielversprechendsten im Modellbaumaßstab als Demonstrator konstruieren.

Alle Studierende, welche sich für innovative Transportsysteme begeistern können, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Vorkenntnisse im Bereich der Luft- und Raumfahrt sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Wir treffen uns jeden Mittwoch 14 Uhr im Raum F119 am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin.

--Update: Die Auftaktveranstaltung im SoSe 2015 findet am 23. April um 12:00 im F11 statt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen